Im Zuge von Sanierungsmaßnahmen und bauphysikalischen Verbesserungen wurden die Fassaden von zwei Gebäuden in Schutzzonen des ersten Bezirk und einem Haus aus der Nachkriegszeit, in einer Schutzzone des vierten Bezirks, neu gestaltet.

Wollzeile 21-23:
Um den Lichteinfall so groß wie möglich zu halten, wurden im Zuge der Anbringung der außenliegenden Wärmedämmung die Fensterlaibungen abgeschrägt. Der Winkel der Abschrägung variiert je nach Lage des Fensters und der jeweiligen Sonneneinstrahlung. Die neue Fassadenfarbe verleiht dem Haus in prominenter Lage neue glitzernde Eleganz.


Zedlitzgasse 1-5:
Im Laufe der Jahre wurde die Fassade nach und nach von seinem Zwillingsnachbarn gestalterisch distanziert. Die neue Gestaltung repariert diesen Makel. Brüstungsbänder aus champagnerfarbenem, pulverbeschichtetem Trapezblech kaschieren bestehende Unregelmäßigkeiten und binden das Gebäude besser in die Häuserflucht ein.


Kolschitzkygasse 23:
Zurückhaltend integriert sich die neue Fassade mit ihren grünen und rosa Fensterlaibungen gestalterisch in die bereits bunte Nachbarschaft. Die Geländer an den französischen Fenstern sind erneuert worden und die helle Fassadenfarbe an der Ecksituation bietet Hintergrund für spannende Schattenspiele.
Standort: