Als Erweiterung der Wein&Co-Filiale am Getreidemarkt mietete das Unternehmen 2004 die Fläche hinter der Sezession im Grünbereich zwischen Akademiehof und dem Lokal an. Dieser solitär genutzte Bereich, der auch zur Sezession abzugrenzen war, wurde mit neun an kleine Windhosen erinnernden Schirmen überdacht. Neben der klassischen Möblierung mit tischen und Stühlen dient ein in der Nacht unterleuchteter Mäander aus Holzlatten als zusätzliche Sitzfläche. Die von innen ausgeleuchtete Überdachung prägte den Sommer über das Erscheinungsbild der durch den Verkehr isolierten Grüninsel. Parasitär verwendeten wir die bestehende Infrastruktur des von Architekt Krischanitz früher geplanten, runden Barcontainers.
Der Schirm Secession wird von der Firma Bikatec produziert und vertrieben. Er erlaubt durch einfaches Öffnen und Schließen eine Überschattung von 4 x 4 m. Neben der Funktion als Sonnenschirm eignet er sich auch als Regenschutz, da das Wasser nach innen abrinnt.